anticache

LCC präsentiert innovative Ultraschallmischtechnik live auf der JEC World 2017 in Paris

12.04.2017


Beim großen Branchentreffen, der Messe JEC World in Paris (dieses Jahr vom 14. – 16. März), präsentierte der Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) auf dem Gemeinschaftsstand „TUM – Composites in Action“ zusammen mit verschiedenen Industriepartnern Innovatives aus dem Bereich der Faserverbundbauteil-Herstellung. Ein abwechslungsreiches Programm verschiedener Live-Vorführungen ermöglichte den Besuchern detaillierte Einblicke in verschiedenste Fertigungsprozesse.

Der LCC stellte gemeinsam mit dem Projektpartner DEKUMED die Möglichkeiten innovativer Ultraschallmischtechnik für den Einsatz im Niederdruck-RTM-Verfahren vor. In einem energieeffizient beheizbaren Composite-Werkzeug wurde eine Tablet-Tischhalterung live in wenigen Minuten gefertigt. Dafür kamen im Diaphragma-Verfahren geformte und per Roboter dreidimensional auf Endkontur beschnittene Preforms aus Carbonfaser-Gelege zum Einsatz. Diese waren bereits im Vorfeld der Messe im LCC-Technikum in Garching hergestellt worden. Während der Live-Vorführung auf der Messe wurden sie ins Werkzeug eingelegt und mit einem hochreaktiven Harzsystem zur fertigen Tablethalterung ausgehärtet. Die erst im vergangenen Jahr mit dem AVK-Preis prämierte Ultraschallmischtechnik, die am LCC gemeinsam mit DEKUMED entwickelt wurde, ermöglicht dabei erstmals das Mischen der Harzkomponenten bei geringen Prozessdrücken bzw. bei niedrigen Austragsleistungen. So können Materialsysteme, die für Hochvolumenanwendungen im Automobilbereich entwickelt wurden, mit leichtem und kostengünstigem RTM-Equipment und ohne den Einsatz großer und teurer Pressen verarbeitet werden. Die vollständige Entformung des fertigen Bauteils inklusive der Harzmischkammer erlaubt den Verzicht auf jegliche Spül- und Reinigungsprozesse.

Die neu entwickelte Technik bietet so auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, schneller zu fertigen, Kosten zu senken und mit der Produktivität in ganz neue Bereiche vorzustoßen: Welcome to the Future of Low Pressure RTM!

Link